Sybilla Weis

Sage der Sybilla Weis

Ja, es gibt viele Variationen der Sage von Sybilla Weis. Die bekannteste Version besagt, dass sie im 13. Jahrhundert in einem Schloss zu Ailsbach lebte und als fromme Frau verehrt wurde. Sie soll über außergewöhnliche Gaben verfügt haben, darunter die Fähigkeit, in die Zukunft zu sehen und Krankheiten zu heilen.

Sybilla Weis sagte vor über 700 Jahren Kriege und Eroberungen von Luft, Land und Wasser durch große Maschinen voraus. Dies ist eine bemerkenswerte Vorhersage, da es zu der Zeit keine technologischen Fortschritte gab, die darauf hindeuteten, dass solche Maschinen in naher Zukunft gebaut werden würden.

Die Legende von Sybilla Weis ist bis heute lebendig und wird von vielen Menschen in der Region verehrt und besagt, dass die Leiche der Seherin auf einen Esel gelegt wurde, der sie auf eigene Faust zur Antoniuskapelle getragen hat. Dort wurde sie auf ihren eigenen Wunsch hin begraben.

Die Kapelle und das umgebende Gelände wurden im Laufe der Zeit zu einem Ort des Gebets und der Einkehr für viele Menschen, die hier Trost und Ermutigung suchen.

Heute ist die Antoniuskapelle ein bedeutendes Kulturdenkmal und ein wichtiger Teil der Geschichte von Höchstadt und seiner Umgebung. Die jährlichen kulturellen Veranstaltungen und Theaterstücke, wie das Stück über das Leben von Sybilla Weis, tragen dazu bei, die Legende am Leben zu erhalten und die Bedeutung des Ortes für die Menschen zu betonen.